Feed Icon
.NET User Group Leipzig

Voyage 200Durch die Umstellung von Windows XP Professional auf Windows Vista Ultimate x64 funktionierten bei meiner Workstation¹ "nur" zwei Geräte nicht mehr. Eine TV-Karte und ein Scanner. Also nichts lebenswichtiges, diese Geräte habe ich zudem schon ewige Zeiten nicht mehr genutzt. An sich hat sich die Umstellung auf Vista Ultimate sehr gelohnt. Dennoch ist die mangelnde Unterstützung durch Treiber wahrscheinlich ein Problem bei der Migration auf Vista, auch wenn ich bis auf die genannten Geräte hier nicht klagen kann. Alex z. B., der endlich mit dem Gedanken spielt, seinen Intel NetBurst-Pentium 4² auszumustern, stellte gestern fest, dass er eine neue Soundkarte mangels Treiber für Vista benötigt. Ein Fakt kommt natürlich dann noch hinzu, der das Ganze verschärft:  64 Bit. Die Unterstützung mit Treibern ist hier "verschärfter". Nicht unbedingt ein Problem von Microsoft; das ist ein Problem der Hersteller.

Mich hätte es fast auch getroffen, nämlich beim Voyage 200 von Texas Instruments. Hier gibt es keinen 64-Treiber. Doch zum Glück müssen ja Treiber nicht unbedingt vom Hersteller kommen. Ja, alle Voyage-Besitzer haben Glück. Es gibt das TI's USB device driver project, welches einen Treiber für 64-Bit Betriebssysteme bereithält und nein, es gibt keine Probleme mit einer digitalen Signatur. Heureka! Doch, wie kann der Voyage 200 mit Vista verbunden werden? Auch hier gibt es Hilfe, nämlich das Projekt TiLP, was eine Anwendung genau dafür zur Verfügung stellt. Aber jetzt: Heureka!

Nebenbei, wer Anwendungen für den Voyage sucht, unter Search - ticalc.org gibt es riesiges Archiv.

¹ auch: "das lautlose Monster"
² auch: "das Stromschwein", siehe auch große Dateien beim iPod übertragen >:->

Saturday, January 09, 2010 11:24:55 AM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Für alle die über google auf diesen Eintrag gestossen sind; mittlerweile gibt es von TI auch für 64bit einen Treiber. Zuerst den normalen installieren, dann den 64bit Patch. Bei mir funktionierte nur der Englische. Ich habe Windows 7 64bit Deutsch, klappt bestens. http://education.ti.com/educationportal/downloadcenter/SoftwareDetail.do?website=DEUTSCHLAND&appId=183
Lukas
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
(will show your gravatar icon)
Home page

Comment (Some html is allowed: a@href@title, b, blockquote@cite, em, i, strike, strong, sub, sup, u) where the @ means "attribute." For example, you can use <a href="" title=""> or <blockquote cite="Scott">.  

Live Comment Preview

CEO bei GROSSWEBER, Entrepreneur, Entwickler, Finanzinvestor. Promoter von Community, Open Source und
Open Spaces.

Ich biete Consulting und Schulungen / Trainings, u. a. zu mobilen Geräten, Lync.
GROSSWEBER

Bei GROSSWEBER wird praktiziert, was gepredigt wird. Dort werden Schulungen für moderne Softwaretechnologien angeboten, wie Behavior Driven Development, Clean Code, Git oder HTML5. Their staff is fluent in a variety of languages, including English.

Categories

Calendar

<April 2014>
SunMonTueWedThuFriSat
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
45678910

Archive

My subscribed blogs

Blogs of good friends