Feed Icon
.NET User Group Leipzig

In meinem X61T und X200T ist eine SSD SATA II (SATA 3 Gb/s) Intel X25-M eingebaut. Diese Festplatten werden in den nächsten Tagen gegen eine Crucial RealSSD C300 getauscht. Dumm, dass beim X61T von Lenovo auch das aktuellste BIOS 1.24 mit der Einschränkung versehen wurde, nur SATA I zu unterstützen. Der verbaute Chipsatz Centrino Duo / Santa Rosa Plattform kann SATA II. Lenovo hat das mit Problemen bei der Verwendung einer Ultrabase begründet und weigerte sich beharrlich gegen ein aktuelleres BIOS auch nicht mit einer durch Benutzer wählbaren Option SATA I / SATA II. Zuletzt stirbt die Hoffnung heißt es, aber auch gleichzeitig sag niemals nie und heute habe ich ein Hack entdeckt! Wahnsinn.

Das gehackte BIOS gibt es hier, für T61, T61p, R61/R61i, X61, X61s, X61T, X300. Weitere folgen.

ACHTUNG: Bevor Sie das BIOS verwenden, beachten Sie die Warnungen auf der verlinkten Webseite!

Zusammengefasst: Mein X61T, BIOS Updates gerade mit Hacks lassen Herzen rasen, läuft und die SSD endlich mit SATA II und das X61T verhält sich viel performanter. Die Argumentation von Lenovo, dass im Betrieb sowieso nur die Performance im 4K Bereich und nicht die sequentielle vorrangig ist, hat sich im Nachhinein als ziemliches bla bla herausgestellt. Nicht nur bei mir, im Forum gibt es zig Einträge dazu.

8 GB unterstützt die Santa Rosa Plattform übrigens auch.

Hack the planet! :-)

Friday, February 24, 2012 9:31:08 AM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Super! Vielen Dank. Das bringt wirklich ne Menge!
War etwas tricky, das Bios Update einzuspielen auf 64bit...
So gehts: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=817897

8GB sind schon bestellt, danke auch dafür...
All comments require the approval of the site owner before being displayed.
Name
E-mail
(will show your gravatar icon)
Home page

Comment (Some html is allowed: a@href@title, b, blockquote@cite, em, i, strike, strong, sub, sup, u) where the @ means "attribute." For example, you can use <a href="" title=""> or <blockquote cite="Scott">.  

Live Comment Preview

CEO bei GROSSWEBER, Entrepreneur, Entwickler, Finanzinvestor. Promoter von Community, Open Source und
Open Spaces.

Ich biete Consulting und Schulungen / Trainings, u. a. zu mobilen Geräten, Lync.
GROSSWEBER

Bei GROSSWEBER wird praktiziert, was gepredigt wird. Dort werden Schulungen für moderne Softwaretechnologien angeboten, wie Behavior Driven Development, Clean Code, Git oder HTML5. Their staff is fluent in a variety of languages, including English.

Categories

Calendar

<September 2014>
SunMonTueWedThuFriSat
31123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
2829301234
567891011

Archive

My subscribed blogs

Blogs of good friends